News und Innovationen

01/2025
Oberflächen-Prüfung von Innenflächen
Die Vision-Technologie ermöglicht die Inspektion nicht nur von Außen- und Stirnflächen, sondern auch von Innenflächen. Ein Roboter führt den optischen Sensor präzise, um Schäden wie Dellen, Kratzer, Riefen, Macken und Späne zu identifizieren. Gleichzeitig lässt sich die Maßhaltigkeit der Bauteile überprüfen.

03/2024
Direkt in Ihrer Fertigungslinie - robotergestützte Qualitätsprüfungen
Die Innovision-Bildverarbeitungssysteme prüfen sehr komplexe Bauteile bereits im Fertigungsprozess schnell, reproduzierbar, präzise und kosteneffizient. Ein Wechsel zwischen verschiedenen Bauteilen wird ohne Rüstzeiten durchgeführt. Komplexe große oder kleine Bauteile werden von unseren robotergeführten Qualitätsprüfzellen an den zu prüfenden Merkmalen analysiert, die Daten ausgewertet und durch Speicherung dokumentiert. Bisher übliche Sichtprüfungen können entfallen.

2/2024
KI-gestützte Prüfung komplexer Carbon- und Keramik-Präzisionsteile
Die Anlage bietet höchste Prüfperformance bei gleichzeitiger Zeiteinsparung. Durch das selbstlernende Prüfsystem müssen neue Prüfmerkmale nicht immer wieder neu einprogrammiert werden. Grund genug für einen namhaften Hersteller komplexer Carbon-Keramik-Scheiben, zukünftig auch auf Innovision-Technologie zu setzen.

01/2024
In einem Arbeitsschritt:
Bauteile prüfen und Lage erkennen
Kamerasysteme können nicht nur Lage und Ausrichtung eines Werkstücks auf einem Förderband erkennen, sondern gleichzeitig auch zur Qualitätssicherung genutzt werden, in dem sie z.B. Maßhaltigkeit oder Oberflächenbeschaffenheit von Bauteilen prüfen.

03/2023
Optische Kontrolle + Steuerungsmodernisierung
Wer kennt das nicht: trotz vorheriger Kontrollen verlassen immer wieder Kisten mit fehlenden oder nicht verschlossenen Flaschen das Werk. Anschließende Reklamationen sind die Folge.